16. September: Moorführung & Abendspaziergang am Mechesee in Lobetal

Die grüne Direktkandidatin Barbara Brecht-Hadraschek lädt herzlich zu einem Abendspaziergang am Mechesee in Lobetal ein. Gemeinsam mit dem Landschaftsökologen Jonathan Etzold wird über wichtige Themen wie den Landschaftswasserhaushalt und ökosystembasierten Klimaschutz diskutiert.

Der Mechesee ist ein bekanntes Beispiel für die Folgen sinkender Grundwasserspiegel. Auf dem Weg Richtung Plötzensee werden an verschiedenen Stationen folgende Fragen erörtert:

– Wie bedeutsam sind Moore für den Klimaschutz und zur Sicherung unseres Grundwassers? Wie funktioniert Moorschutz in der Praxis?

– Warum ist ein konsequenter Waldumbau notwendig, um diese Ziele zu erreichen?

– Welche Maßnahmen wurden bereits unter Beteiligung der Grünen auf Landesebene initiiert und warum müssen sie dringend fortgeführt und ausgeweitet werden?

Interessierte sind herzlich eingeladen, an diesem informativen Spaziergang teilzunehmen und sich aktiv an den Diskussionen zu beteiligen.

Termin: Montag, 16. September, 17:00 Uhr, Dauer: ca. 2,5 Stunden

Startpunkt: Bushaltestelle „Lobetal Dorf“ / Parkplatz in Lobetal

(Koordinaten: 52.729470, 13.591584)

Die Waldwege durch die Natur sind nicht barrierefrei.

Über Jonathan Etzold:

Jonathan Etzold, Jahrgang 1977, ist Vorsitzender des NABU Barnim und seit seiner Jugend im Naturschutz aktiv. Er studierte Landschaftsökologie und Naturschutz in Greifswald und war in den letzten Jahren an Projekten zum Ressourcen- und Biodiversitätsschutz beteiligt, insbesondere in den Ländern der ehemaligen Sowjetunion und jüngst in der Region Barnim. Ein besonderes Anliegen ist ihm eine naturschutzgerechtere Entwicklung des Landkreises Barnim.