Eberswalde 6. Dezember 2021
In der Nacht von Sonntag zu Montag verübten Unbekannte einen massiven Gewaltanschlag auf das Bürgerbüro von Bündnis 90/ Die Grünen in der Friedrich-Ebert-Straße in Eberswalde.
Die Schaufensterscheibe sowie zwei große Glasscheiben der Eingangstür gingen durch Steinwürfe zu Bruch. Es entstand erheblicher Sachschaden. Polizei und Staatsschutz ermitteln.
Sarah Polzer-Storek, Sprecherin der Barnimer Grünen erklärt dazu: „Wir verurteilen diese Tat aufs Schärfste. Es handelt sich um eine feige und sinnlose Sachbeschädigung. Was will man damit erreichen? Wir stehen jederzeit für einen sachlichen, auch kontroversen Meinungsaustausch unter gegenseitigen Respekt zur Verfügung.“
Die Fraktionsvorsitzende der Grünen im Kreistag, Heike Wähner ergänzt:
„Wir machen als Kreistagsfraktion Kommunalpolitik über Parteigrenzen hinweg und orientieren uns am Wohl der Bürgerinnen und Bürger in unserem Landkreis. Aktuell setzen wir uns beispielsweise dafür ein, dass Klassenräume an Förderschulen mit mobilen Luftfilteranlagen ausgestattet werden. Umso verachtenswerter ist diese Gewaltattacke, die einen Angriff auf ehrenamtliche Arbeit und demokratisches Engagement darstellt.“
Michael Kellner twitterte dazu heute, am 08. Dezember 2021 weitere wichtige Worte:
Sarah Polzer-Storek
Kreissprecherin
Verwandte Artikel
Workshop Einheimische Wildstauden
Entdecken Sie die Vielfalt unserer heimischen Wildpflanzen in einem informativen Workshop und lernen Sie alles Wichtige über ihre Pflege und Verwendung. Wann? Mittwoch, 02.04.2025, 19.oo Uhr Wo? Seniorenbegegnungsstätte Ahrensfelde, LindenbergerStr….
Weiterlesen »
Projekt B 167 neu in Eberswalde endlich beerdigen
Die Diskussion über den Bau der B 167n ist in Eberswalde neu entflammt. Auf die Anfragen der MOZ zu diesem Projekt nimmt die Stadtfraktion Eberswalde von Bündnis 90/Die Grünen wie folgt Stellung:
Mit den Planungen zur B 167 (neu) setzen wir uns seit den 1990er Jahren sehr intensiv auseinander. Im Rahmen der Verkehrsplanungen der Stadt Eberswalde haben wir unsere Position zu den Auswirkungen auf den innerstädtischen Verkehr und die Umwelt mehrfach sehr deutlich zum Ausdruck gebracht und die Bürgerinitiativen gegen dieses Projekt aktiv unterstützt.
Für Eberswalde gilt: …
Weiterlesen »
Bürgergespräch mit Michael Kellner und Anton Wulke in Schönow
Am Montag waren Michael Kellner, unser grüner Spitzenkandidat für Brandenburg, und unser Direktkandidat Anton Wulke zu Besuch im Ortsteilzentrum Schönow. Rund 25 Bürger*innen nahmen an einem spannenden Austausch teil.
Der Schwerpunkt lag auf der Energiewende und wie wir alle davon profitieren können. …
Weiterlesen »