Wir möchten Euch gerne einladen, mit uns in der Zukunftswerkstatt an Ideen, Konzepten und Lösungen für die großen Herausforderungen der Zukunft zu werkeln. Dieses Mal treffen wir uns in Weesow und schauen uns gemeinsam an, wie der Ausbau erneuerbarer Energien vor Ort gestaltet wird.
Wir treffen uns am 25.11.2023 von 11 – 15 Uhr im Gemeindehaus, Weesower Dorfstraße 18.
Wir haben viele Fragen, auf die wir gemeinsam eine Antwort finden wollen. Dazu zählen unter anderem:
- Wie kann unser Energiebedarf CO2-neutral gedeckt werden?
- Welche technischen Möglichkeiten haben wir eigentlich?
- Welche Rolle wird Wasserstoff spielen?
- Wie sehen die Planungsprozesse aus?
- Wie findet die Teilhabe der Betroffenen vor Ort statt?
- Welche Märchen gibt es rund um die Erneuerbaren und wie räumen wir damit auf?
Mit Impulsvorträgen von Vorhabenträgern, Kommunalpolitikern und Fachleuten von Wind- und Solaranlagen, aber auch mit viel Platz für Austausch und Diskussion wollen wir mit Euch gemeinsam herausfinden, wie wir die Transformation bei uns vor Ort direkt mitgestalten können.
Aber weil wir mit Euch nicht nur rumsitzen und reden wollen, haben wir auch eine kleine Exkursion geplant. Wir wollen eine kurze Wanderung zum Natura 2000 Gebiet „Weesower Luch“ durchführen, um die Ausgleichsmaßnahmen der derzeit größten deutschen Solar-Freiflächenanlage zu besichtigen.
Denkt daher bitte an wetterfeste Kleidung. Für eine Stärkung zwischendurch sorgen wir natürlich.
Neugierig geworden? Wir würden uns freuen, Euch am 25.11. in der Zukunftswerkstatt zu sehen! Kommt vorbei!
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Eberswalder Stadtfraktion traff sich zu Mini-Klausur
Die Eberswalder Stadtfraktion der Grünen hat sich zu einer Mini-Klausur getroffen, um zu planen, wie die nächsten Wochen gestaltet werden sollen. Eine große Fraktionsklausur steht am 25. Januar 2025 an!…
Weiterlesen »
Zur Pressemitteilung von Herrn Kuffert (AfD) zur Unterkunft für Geflüchtete am Stadtsee in Eberswalde
„Wir sollten bei den Fakten bleiben!“ erklärt Karen Oehler, Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen in Eberswalde zu den Aussagen von Roman Kuffert. „Fakt ist, bezahlbarer Wohnraum ist derzeit knapp in Eberswalde. Das war laut kommunaler Wohnungsmarktexpertise bis 2021 anders. Damals vermeldete die stadteigene Wohnungsbaugesellschaft WHG noch Leerstand und mangelnde Nachfrage nach größeren Wohnungen. Mittlerweile ist der Bedarf gestiegen. Eberswalde gilt heute als attraktive Stadt. Die größte zuziehende Migrationsgruppe in diesem Jahr sind allerdings Berliner.“ …
Weiterlesen »
Neuer Kreisvorstand gewählt
Am 16. Oktober 2024 wählten die Mitglieder des Kreisverbands Barnim von Bündnis 90/Die Grünen auf ihrer Mitgliederversammlung in Bernau einen neuen Kreisvorstand.
Als neues Sprecherteam wurden Barbara Brecht-Hadraschek aus Bernau und Yannes Janert aus Ahrensfelde gewählt. Beisitzer:innen sind Rebecca Muralt aus Eberswalde, Erik Mautsch aus Oderberg, Olga Hildebrandt aus Wandlitz und Steffi Bernsee aus Bernau. Regina Satzer aus Panketal wurde erneut zur Schatzmeisterin bestimmt. Damit sind alle drei Regionalverbände der Barnimer Grünen (Ober-, Mittel- und Niederbarnim) im Kreisvorstand gut vertreten. …
Weiterlesen »