Am vergangenen Montag formierte sich die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen in der Stadtverordnetenversammlung Eberswalde und zeigte die Fraktionsbildung gegenüber dem amtierenden Vorsitzenden der StVV an. Fraktionsmitglieder sind Karen Oehler, Torsten Wiebke und Sarah Polzer-Storek.
Zur Fraktionsvorsitzenden wurde Karen Oehler gewählt. Sie übte dieses Amt auch schon in der abgelaufenen Legislaturperiode aus. Karen Oehler wird die grüne Fraktion im Hauptausschuss und im Bauausschuss vertreten. Sarah Polzer-Storek ist anstelle von Lydia Vogler als Abgeordnete in die Stadtverordentenversammlung nachgerückt. Lydia Vogler, die im Wahlkreis 2 für Grüne/B90 kandidiert hatte, kann ihr Mandat aus beruflichen Gründen leider nicht wahrnehmen, da sich für sie zwischenzeitlich berufliche Perspektiven außerhalb Brandenburgs ergeben haben.
Sarah Polzer-Storek wird im Finanzausschuss und Torsten Wiebke im wahrscheinlich neu gebildeten Ausschuss für Soziales und Bildung mitarbeiten.
„Wir werden uns, wie bisher, engagiert in die Stadtpolitik einbringen und versuchen, möglichst viel im Sinne einer nachhaltigen Stadtentwicklung und sozialer Gerechtigkeit zu erreichen. Dabei möchten wir mit allen demokratischen Kräften in der Stadtverordnetenversammlung gut und konstruktiv zusammenarbeiten“, so Karen Oehler zum Start in die neue Wahlperiode.
Karen Oehler
Fraktionsvorsitzende
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Eberswalder Stadtfraktion traff sich zu Mini-Klausur
Die Eberswalder Stadtfraktion der Grünen hat sich zu einer Mini-Klausur getroffen, um zu planen, wie die nächsten Wochen gestaltet werden sollen. Eine große Fraktionsklausur steht am 25. Januar 2025 an!…
Weiterlesen »
Zur Pressemitteilung von Herrn Kuffert (AfD) zur Unterkunft für Geflüchtete am Stadtsee in Eberswalde
„Wir sollten bei den Fakten bleiben!“ erklärt Karen Oehler, Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen in Eberswalde zu den Aussagen von Roman Kuffert. „Fakt ist, bezahlbarer Wohnraum ist derzeit knapp in Eberswalde. Das war laut kommunaler Wohnungsmarktexpertise bis 2021 anders. Damals vermeldete die stadteigene Wohnungsbaugesellschaft WHG noch Leerstand und mangelnde Nachfrage nach größeren Wohnungen. Mittlerweile ist der Bedarf gestiegen. Eberswalde gilt heute als attraktive Stadt. Die größte zuziehende Migrationsgruppe in diesem Jahr sind allerdings Berliner.“ …
Weiterlesen »
Neuer Kreisvorstand gewählt
Am 16. Oktober 2024 wählten die Mitglieder des Kreisverbands Barnim von Bündnis 90/Die Grünen auf ihrer Mitgliederversammlung in Bernau einen neuen Kreisvorstand.
Als neues Sprecherteam wurden Barbara Brecht-Hadraschek aus Bernau und Yannes Janert aus Ahrensfelde gewählt. Beisitzer:innen sind Rebecca Muralt aus Eberswalde, Erik Mautsch aus Oderberg, Olga Hildebrandt aus Wandlitz und Steffi Bernsee aus Bernau. Regina Satzer aus Panketal wurde erneut zur Schatzmeisterin bestimmt. Damit sind alle drei Regionalverbände der Barnimer Grünen (Ober-, Mittel- und Niederbarnim) im Kreisvorstand gut vertreten. …
Weiterlesen »