Die grüne Direktkandidatin Barbara Brecht-Hadraschek lädt herzlich zu einem Abendspaziergang am Mechesee in Lobetal ein. Gemeinsam mit dem Landschaftsökologen Jonathan Etzold wird über wichtige Themen wie den Landschaftswasserhaushalt und ökosystembasierten Klimaschutz diskutiert.
Der Mechesee ist ein bekanntes Beispiel für die Folgen sinkender Grundwasserspiegel. Auf dem Weg Richtung Plötzensee werden an verschiedenen Stationen folgende Fragen erörtert:
– Wie bedeutsam sind Moore für den Klimaschutz und zur Sicherung unseres Grundwassers? Wie funktioniert Moorschutz in der Praxis?
– Warum ist ein konsequenter Waldumbau notwendig, um diese Ziele zu erreichen?
– Welche Maßnahmen wurden bereits unter Beteiligung der Grünen auf Landesebene initiiert und warum müssen sie dringend fortgeführt und ausgeweitet werden?
Interessierte sind herzlich eingeladen, an diesem informativen Spaziergang teilzunehmen und sich aktiv an den Diskussionen zu beteiligen.
Termin: Montag, 16. September, 17:00 Uhr, Dauer: ca. 2,5 Stunden
Startpunkt: Bushaltestelle „Lobetal Dorf“ / Parkplatz in Lobetal
(Koordinaten: 52.729470, 13.591584)
Die Waldwege durch die Natur sind nicht barrierefrei.
Über Jonathan Etzold:
Jonathan Etzold, Jahrgang 1977, ist Vorsitzender des NABU Barnim und seit seiner Jugend im Naturschutz aktiv. Er studierte Landschaftsökologie und Naturschutz in Greifswald und war in den letzten Jahren an Projekten zum Ressourcen- und Biodiversitätsschutz beteiligt, insbesondere in den Ländern der ehemaligen Sowjetunion und jüngst in der Region Barnim. Ein besonderes Anliegen ist ihm eine naturschutzgerechtere Entwicklung des Landkreises Barnim.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Eberswalder Stadtfraktion traff sich zu Mini-Klausur
Die Eberswalder Stadtfraktion der Grünen hat sich zu einer Mini-Klausur getroffen, um zu planen, wie die nächsten Wochen gestaltet werden sollen. Eine große Fraktionsklausur steht am 25. Januar 2025 an!…
Weiterlesen »
Zur Pressemitteilung von Herrn Kuffert (AfD) zur Unterkunft für Geflüchtete am Stadtsee in Eberswalde
„Wir sollten bei den Fakten bleiben!“ erklärt Karen Oehler, Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen in Eberswalde zu den Aussagen von Roman Kuffert. „Fakt ist, bezahlbarer Wohnraum ist derzeit knapp in Eberswalde. Das war laut kommunaler Wohnungsmarktexpertise bis 2021 anders. Damals vermeldete die stadteigene Wohnungsbaugesellschaft WHG noch Leerstand und mangelnde Nachfrage nach größeren Wohnungen. Mittlerweile ist der Bedarf gestiegen. Eberswalde gilt heute als attraktive Stadt. Die größte zuziehende Migrationsgruppe in diesem Jahr sind allerdings Berliner.“ …
Weiterlesen »
Neuer Kreisvorstand gewählt
Am 16. Oktober 2024 wählten die Mitglieder des Kreisverbands Barnim von Bündnis 90/Die Grünen auf ihrer Mitgliederversammlung in Bernau einen neuen Kreisvorstand.
Als neues Sprecherteam wurden Barbara Brecht-Hadraschek aus Bernau und Yannes Janert aus Ahrensfelde gewählt. Beisitzer:innen sind Rebecca Muralt aus Eberswalde, Erik Mautsch aus Oderberg, Olga Hildebrandt aus Wandlitz und Steffi Bernsee aus Bernau. Regina Satzer aus Panketal wurde erneut zur Schatzmeisterin bestimmt. Damit sind alle drei Regionalverbände der Barnimer Grünen (Ober-, Mittel- und Niederbarnim) im Kreisvorstand gut vertreten. …
Weiterlesen »