Öffentliche Diskussion zur zukünftigen Betreuung Langzeitarbeitsloser im Barnim – Am 25. Oktober 2010 in Eberswalde

Am Montag, dem 25. Oktober, um 19.00 Uhr laden die Kreistagsfraktionen Grüne/Bündnis für ein demokratisches Eberswalde und BFB/Bauern zu einer Diskussionsrunde mit dem Thema „Optionskommune – ja oder nein?“ in den Salon 1 des Hauses Schwärzetal, Weinbergstr.6 in Eberswalde, ein.
Als kompetente Gesprächspartner erwarten die Fraktionsvorsitzenden Ute Krakau (Grüne/B90) und Oda Formazin (BFB) den Leiter des Jobcenters Barnim, Ulrich Gräfe, den Chef der Arbeitsagentur Eberswalde, Christian Ramm, sowie Vertreter aus dem Nachbarkreis Oberhavel, wo das Optionsmodell bereits praktiziert wird.

Die Veranstaltung findet aus Anlass der im November anstehenden Kreistagsentscheidung zur Zukunft der Arbeitsgemeinschaft (ARGE) zwischen Landkreis und Agentur für Arbeit statt. Die ARGE besteht nunmehr seit 5
Jahren. Seit der Zusammenlegung von Arbeitslosen- und Sozialhilfe ist das von ihr betriebene Jobcenter zentraler Ansprechpartner für alle Bezieher von Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch II (SGB II), besser bekannt als Hartz
IV-Leistungen.

Der Kreistag steht jetzt vor der Entscheidung, wie die Aufgabenwahrnehmung des SGB II zukünftig erfolgen soll. Wird die Arbeitsgemeinschaft zwischen Kreis und Arbeitsagentur fortgeführt oder bewirbt sich der Kreis darum, die Aufgabe eigenverantwortlich im Rahmen des so genannten Optionsmodells zu erfüllen. Die Vor- und Nachteile beider
Möglichkeiten sollen in der Veranstaltung herausgearbeitet werden. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich mit Fragen und Anregungen in die Diskussion einzubringen.

Ute Krakau
Fraktionsvorsitzende


Bündnis 90/Die Grünen Barnim
Friedrich-Ebert-Str. 2
16225 Eberswalde
Tel.: 03334-384074
Fax: 03334-384073
www.gruene-barnim.de

1 Kommentar

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verwandte Artikel