Mit folgendem Schreiben wandte sich die Fraktionsvorsitzende der Fraktion Grüne/BdE im Kreistag Barnim, Ute Krakau, an die Märkische Oderzeitung:
Märkische Oderzeitung
Lokalredaktionen Bernau und Eberswalde
Ihr Artikel „Am Kauf scheiden sich die Geister“, Barnim Echo vom 20.04.2012
Sehr geehrte Frau Rakitin, sehr geehrte Damen und Herren,
in Ihrem o.g. Artikel schreiben Sie in einer Zwischenüberschrift „Verwaltung schreibt Grünen einen Antrag für den Kreistag“ und im laufenden Text dann: „Pech nur, dass das Papier nicht von den Bündnisgrünen, sondern in der Kreisverwaltung verfasst worden sein soll. Zuvor war der gleiche Antrag nämlich Michael Luthard (Linke) von Vize-Landrat Carsten Bockhardt (CDU) angeboten worden.“
Diese Aussagen entsprechen nicht der Wahrheit. Sie sind glatt gelogen.
Wir sind außerordentlich enttäuscht, dass Sie sich soweit von einer seriösen Berichterstattung entfernen. Mit diesen rufschädigenden Falschaussagen und Gerüchten diskreditieren Sie die Arbeit unserer Kreistagsfraktion und die betroffenen Kreistagsabgeordneten persönlich.
Richtig ist:
Der Ergänzungsantrag der Fraktion Grüne/BdE wurde von den grünen Kreistagsabgeordneten erarbeitet. Er ging vor Einreichung in den Kreistag am 11.4. an die Grünen-Mitglieder, die die Kreispolitik begleiten, weiterhin an die Fraktionen von SPD und BFB/BVB sowie an die Kreisverwaltung. Nach geringfügigen redaktionellen Änderungen
wurde der Antrag dann am Montag, dem 16.04.2012 von der Fraktion Grüne/BdE in den Kreistag eingebracht und gleichzeitig allen Kreistagsmitgliedern per Mail zugesandt.
Wir fordern Sie auf, umgehend eine Richtigstellung in Ihrer Zeitung abzudrucken.
Mit freundlichen Grüßen
Ute Krakau
Anmerkung: Die MOZ hat inzwischen reagiert und die Gegendarstellung veröffentlicht. Der vollständige MOZ-Artikel ist zu finden unter
http://www.moz.de/heimat/lokalredaktionen/eberswalde/artikel4/dg/0/1/1017929/
1 Kommentar
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Eberswalder Stadtfraktion traff sich zu Mini-Klausur
Die Eberswalder Stadtfraktion der Grünen hat sich zu einer Mini-Klausur getroffen, um zu planen, wie die nächsten Wochen gestaltet werden sollen. Eine große Fraktionsklausur steht am 25. Januar 2025 an!…
Weiterlesen »
Zur Pressemitteilung von Herrn Kuffert (AfD) zur Unterkunft für Geflüchtete am Stadtsee in Eberswalde
„Wir sollten bei den Fakten bleiben!“ erklärt Karen Oehler, Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen in Eberswalde zu den Aussagen von Roman Kuffert. „Fakt ist, bezahlbarer Wohnraum ist derzeit knapp in Eberswalde. Das war laut kommunaler Wohnungsmarktexpertise bis 2021 anders. Damals vermeldete die stadteigene Wohnungsbaugesellschaft WHG noch Leerstand und mangelnde Nachfrage nach größeren Wohnungen. Mittlerweile ist der Bedarf gestiegen. Eberswalde gilt heute als attraktive Stadt. Die größte zuziehende Migrationsgruppe in diesem Jahr sind allerdings Berliner.“ …
Weiterlesen »
Neuer Kreisvorstand gewählt
Am 16. Oktober 2024 wählten die Mitglieder des Kreisverbands Barnim von Bündnis 90/Die Grünen auf ihrer Mitgliederversammlung in Bernau einen neuen Kreisvorstand.
Als neues Sprecherteam wurden Barbara Brecht-Hadraschek aus Bernau und Yannes Janert aus Ahrensfelde gewählt. Beisitzer:innen sind Rebecca Muralt aus Eberswalde, Erik Mautsch aus Oderberg, Olga Hildebrandt aus Wandlitz und Steffi Bernsee aus Bernau. Regina Satzer aus Panketal wurde erneut zur Schatzmeisterin bestimmt. Damit sind alle drei Regionalverbände der Barnimer Grünen (Ober-, Mittel- und Niederbarnim) im Kreisvorstand gut vertreten. …
Weiterlesen »