Der Vorstand der Niederbarnimer Bündnisgrünen gratuliert der Bürgerinitiative „Pro dritte Grundschule Panketal“ zur erfolgreichen Initiierung eines Bürgerentscheides, der am 18.08.2013 stattfinden wird.
Mit dem geforderten Umbau des „Alten Krankenhauses“ (Panketal/OT Zepernick) zu einem zusätzlichen, kommunalen Schulstandort können die (so jedenfalls attestierte das Staatliche Schulamt Eberswalde im März 2013) momentan „gesundheitsgefährdenden Arbeits- und Lernbedingungen“ endlich nachhaltig behoben werden.
Zudem rettet die Kommune eine gemeindeeigene Immobilie in attraktiver Lage vor dem Verfall und schafft einen bleibenden Wert mit besten Nachnutzungsmöglichkeiten (z.B. für seniorengerechtes Wohnen).
Unter dem Strich ergibt sich also eine Perspektive für mehrere Generationen.
Argumentativ sehen wir die BI auf der sicheren Seite, denn sie arbeitet u.a. mit den in monatelanger Arbeit erhobenen Zahlen und Fakten der örtlichen Fachverwaltungsbereiche. Es ist bedauerlich, dass eine Mehrzahl der Gemeindevertreter im Januar diesen Jahres lieber dem „Bauchgefühl des Bürgermeisters“ gefolgt ist und eine etwa 4 Millionen € teure Notlösung ohne wirklichen Entlastungscharakter favorisiert. Gedanken an inklusive Bildung werden hier zwangsläufig zur Farce.
Wir wünschen den Aktiven der Bürgerinitiative viel Kraft und Erfolg für den anstehenden „Wahlkampf“. Was wir zur Unterstützung beitragen können, werden wir gerne tun.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Nachwahl zum Regionalvorstand im Niederbarnim
Am Freitag, 11. Oktober 2024, wählte die Mitgliederversammlung des Regionalverbandes Niederbarnim von Bündnis 90/Die Grünen einige Vorstandsmitglieder nach. Silvana May aus Ahrensfelde wurde zur neuen Sprecherin gewählt. Sie übernimmt das…
Weiterlesen »
Sebastian Gellert – Mit dem Fahrrad durch den Wahlkreis. – Für Mobilität, Integration und Erneuerbare Energien
Die Tour führt ihn nach Chorin, Britz, Klein Ziethen, Basdorf, Wandlitz, Biesenthal, Heckelberg, Oderberg und Lunow. Dabei wird er sich nicht auf feste Orte beschränken, sondern auch spontan Halt machen, um mit den Menschen in lockerer Atmosphäre ins Gespräch zu kommen. Mit diesen Aktionen möchte er die Themen direkt zu den Bürgern bringen und gemeinsam nach vorne schauen.
Weiterlesen »
Pflanzentauschbörse in Panketal
Wer kennt es nicht? Kaum liegt der Frühling in der Luft wird der Garten auf Vordermann gebracht: Stauden werden geteilt, Gemüsesamen kommen in die Erde und die Saison kann beginnen….
Weiterlesen »