Bündnis 90/Die Grünen spenden 115,- Euro an die Bürgerstiftung Barnim-Uckermark. Es handelt sich um den Erlös der Aktion „Arme braune Würstchen – Grillen gegen Rechts“, die der Kreisverband von Grüne/B90 anlässlich der Demonstration gegen das Rechtsrockkonzert in Finowfurt am 18. Mai 2013 organisierte. Die Spende wird von der Bürgerstiftung zur Unterstützung von Asylbewerberinnen und Asylbewerbern sowie Flüchtlingen im Barnim und der Uckermark eingesetzt.
„Die Hilfe in Notfällen wird ausschließlich aus Spenden getragen, daher freut sich die Bürgerstiftung sehr über diese spontane Unterstützung.“, so die Geschäftsführerin Helga Thomé. Mit dem Flüchtlingsfonds unterstützt die Bürgerstiftung Barnim Uckermark Flüchtlinge und Flüchtlingsfamilien in Notsituationen durch mildtätige Zuwendungen. So wird beispielsweise jugendlichen Fußballern, die im Asylbewerberheim Althüttendorf leben, die Teilnahme an einem Fußballturnier an der Ostsee ermöglicht oder die Beschaffung von Dokumenten aus dem Herkunftsland finanziert. Jährlich werden für circa 1.200 Euro Hilfeleistungen gewährt. Der Hilfefonds wirkt über die rein materielle Leistung hinaus. Er signalisiert den Zugewanderten, dass sich die Einheimischen für ihre Notlagen interessieren und bereit sind, zu helfen.
Stefan Böhmer
Sprecher des Kreisverbandes
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Workshop Einheimische Wildstauden
Entdecken Sie die Vielfalt unserer heimischen Wildpflanzen in einem informativen Workshop und lernen Sie alles Wichtige über ihre Pflege und Verwendung. Wann? Mittwoch, 02.04.2025, 19.oo Uhr Wo? Seniorenbegegnungsstätte Ahrensfelde, LindenbergerStr….
Weiterlesen »
Projekt B 167 neu in Eberswalde endlich beerdigen
Die Diskussion über den Bau der B 167n ist in Eberswalde neu entflammt. Auf die Anfragen der MOZ zu diesem Projekt nimmt die Stadtfraktion Eberswalde von Bündnis 90/Die Grünen wie folgt Stellung:
Mit den Planungen zur B 167 (neu) setzen wir uns seit den 1990er Jahren sehr intensiv auseinander. Im Rahmen der Verkehrsplanungen der Stadt Eberswalde haben wir unsere Position zu den Auswirkungen auf den innerstädtischen Verkehr und die Umwelt mehrfach sehr deutlich zum Ausdruck gebracht und die Bürgerinitiativen gegen dieses Projekt aktiv unterstützt.
Für Eberswalde gilt: …
Weiterlesen »
Bürgergespräch mit Michael Kellner und Anton Wulke in Schönow
Am Montag waren Michael Kellner, unser grüner Spitzenkandidat für Brandenburg, und unser Direktkandidat Anton Wulke zu Besuch im Ortsteilzentrum Schönow. Rund 25 Bürger*innen nahmen an einem spannenden Austausch teil.
Der Schwerpunkt lag auf der Energiewende und wie wir alle davon profitieren können. …
Weiterlesen »