Bei der Stichwahl im Bürgermeisterwahlkampf in der Gemeinde Wandlitz am 22. September unterstützen Bündnis 90/Die Grünen den Kandidaten der Bürgergemeinschaft Wandlitz, Oliver Borchert. Das erklärte Stefan Böhmer, Sprecher des Regionalverbands Mittelbarnim der Bündnisgrünen.
Im Vorfeld der Stichwahl verständigten sich die Wandlitzer Grünen auf für sie wichtige Vorhaben für die Gemeindeentwicklung, von deren Unterstützung sie eine Wahlempfehlung abhängig machten. Zu den Forderungen gehören: ein 5.000-Bäume-Programm für die Gemeinde sowie konsequenter Alleenschutz, ein Konzept zur Klimaanpassung, die sozialverträgliche Einführung von Bioessen in den Schulen und Kitas, die Gründung einer kommunalen Wohnungsbaugesellschaft, Tempo-30-Zonen in allen Wohngebieten sowie eine deutliche Temporeduzierung auf den Ortsdurchgangsstraßen. Weiterhin sollen die großen Parkplatzflächen (Strandbad Wandlitz, Marktplatz Basdorf) zum Teil entsiegelt und mit Bäumen bepflanzt werden.
„Oliver Borchert konnte mit diesen Forderungen mitgehen und erklärte, sie im Falle seiner Wahl zum Bürgermeister umsetzen zu wollen. Daher sprechen wir eine Wahlempfehlung für ihn aus, so Stefan Böhmer.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Eberswalder Stadtfraktion traff sich zu Mini-Klausur
Die Eberswalder Stadtfraktion der Grünen hat sich zu einer Mini-Klausur getroffen, um zu planen, wie die nächsten Wochen gestaltet werden sollen. Eine große Fraktionsklausur steht am 25. Januar 2025 an!…
Weiterlesen »
Zur Pressemitteilung von Herrn Kuffert (AfD) zur Unterkunft für Geflüchtete am Stadtsee in Eberswalde
„Wir sollten bei den Fakten bleiben!“ erklärt Karen Oehler, Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen in Eberswalde zu den Aussagen von Roman Kuffert. „Fakt ist, bezahlbarer Wohnraum ist derzeit knapp in Eberswalde. Das war laut kommunaler Wohnungsmarktexpertise bis 2021 anders. Damals vermeldete die stadteigene Wohnungsbaugesellschaft WHG noch Leerstand und mangelnde Nachfrage nach größeren Wohnungen. Mittlerweile ist der Bedarf gestiegen. Eberswalde gilt heute als attraktive Stadt. Die größte zuziehende Migrationsgruppe in diesem Jahr sind allerdings Berliner.“ …
Weiterlesen »
Neuer Kreisvorstand gewählt
Am 16. Oktober 2024 wählten die Mitglieder des Kreisverbands Barnim von Bündnis 90/Die Grünen auf ihrer Mitgliederversammlung in Bernau einen neuen Kreisvorstand.
Als neues Sprecherteam wurden Barbara Brecht-Hadraschek aus Bernau und Yannes Janert aus Ahrensfelde gewählt. Beisitzer:innen sind Rebecca Muralt aus Eberswalde, Erik Mautsch aus Oderberg, Olga Hildebrandt aus Wandlitz und Steffi Bernsee aus Bernau. Regina Satzer aus Panketal wurde erneut zur Schatzmeisterin bestimmt. Damit sind alle drei Regionalverbände der Barnimer Grünen (Ober-, Mittel- und Niederbarnim) im Kreisvorstand gut vertreten. …
Weiterlesen »