Anläßlich des Weltumwelttages am 5. Juni schreiben Bündnis 90/Die Grünen zum 25. Mal den Barnimer Umweltpreis aus. Der Umweltpreis 2020 ist wieder mit einem Preisgeld in Höhe von 750 Euro verbunden. Den Preis stiften Andreas Fennert, für GRÜNE/B90 Mitglied im Aufsichtsrat der Eberswalder Wohnungsbau- und Hausverwaltungsgesellschaft (WHG), und der Kreisverband Barnim von Bündnis 90/Die Grünen.
Ausgezeichnet wird besonderes ehrenamtliches Engagement, Eigeninitiative und Kreativität beim Schutz von Natur, Klima und Umwelt sowie in der Umweltbildung. Bewerben können sich Einzelpersonen, Gruppen und Vereine aus dem Landkreis Barnim. Projekte mit Kindern und Jugendlichen sind besonders willkommen. Auch begründete Auszeichnungsvorschläge sind möglich. Die Projekte oder Initiativen sollen im Landkreis Barnim angesiedelt sein und möglichst anschaulich dargestellt werden.
Bewerbungen und Vorschläge können bis zum 12. Juli 2020 im Büro von Bündnis 90/Die Grünen, Friedrich-Ebert-Str. 2, 16225 Eberswalde, eingereicht werden. Über die Preisvergabe entscheidet eine Jury aus Vertretern regionaler Umweltverbände, der Naturschutzverwaltung und von Bündnis 90/Die Grünen.
Im letzten Jahr wurden die Ortsgruppe Barnim der Bewegung „Fridays for Future“, die Jägerschaft Joachimsthal und die Waldkitagruppe „Waldkaninchen“ aus Biesenthal mit dem Preis geehrt.
Sarah Polzer-Storek
Sprecherin KV Barnim
… haben wir auf der facebook-Seite des Naturpark Barnim e. V. gepostet!