Ein Abend voller Freude: Rückblick und auf den Europaabend in Chorin

Rund 30 Gäste folgten dem Aufruf und fanden sich am 28. Mai 2024 um 19 Uhr im wunderschönen Bahnhofsgebäude des Naturbahnhofs Chorin ein. Die Atmosphäre war locker und entspannt, die Vorfreude auf die Gespräche groß. Gastgeber und Moderator Sebastian Gellert führte charmant durch die Veranstaltung und den Livestream, so dass auch Interessierte von zu Hause aus teilnehmen konnten.

Kurz nach 19 Uhr begann die Veranstaltung mit einem reichhaltigen Buffet, das keine Wünsche offen ließ. Leckere Speisen und erfrischende Getränke sorgten für das leibliche Wohl der Gäste und trugen zu einer entspannten Atmosphäre bei.

Der Abend stand ganz im Zeichen Europas und seiner Bedeutung für Frieden und Zusammenarbeit. Sergey Lagodinsky, Europapolitiker durch und durch, gab uns einen spannenden Einblick in seine Arbeit im Europäischen Parlament und erläuterte, wie wichtig es ist, Mehrheiten zu gewinnen, um europäische Projekte voranzutreiben. Er betonte, dass wir uns in einer kritische Phase befinden, in der sich die Mehrheiten nach der Wahl verschieben könnten und unterstrich die Bedeutung einer breiten, werteorientierten Allianz.

Foto: Sergey Lagodinsky und Pegah Edalatian

Pegah Edalatian stellte die Rolle Europas als Friedensprojekt in den Mittelpunkt. Sie sprach darüber, wie die Zusammenarbeit in Europa ein Garant für Frieden sei und wie wichtig es sei, sich gemeinsam gegen rechte Tendenzen zu positionieren. Ihre Ausführungen erinnerten daran, dass europäische Werte wie Toleranz und Solidarität aktiv verteidigt werden müssen.

Sarah Polzer-Storek stellte das Gemeinwohl und eine am Gemeinwohl orientierte Wirtschaftspolitik in den Mittelpunkt. Am Beispiel des Rofin Parks erläuterte sie, wie unternehmerischer Ehrgeiz und nachhaltiges Handeln im Sinne des Gemeinwohls erfolgreich umgesetzt werden können. Sie zeigte, dass wirtschaftlicher Erfolg und gesellschaftliche Verantwortung Hand in Hand gehen können.

Auf dem Foto vlnr.: Sergey Lagodinsky, Yannes Janert, Björn Wiese, Pegah Edalatian, Sarah Polzer-Storek, Sebastian Gellert, Rebecca Muralt, Steffi Bernsee

Björn Wiese, der als einziger Parteiloser die Perspektive eines Unternehmers in die Runde einbrachte, betonte die Bedeutung von Transparenz und Bürgerbeteiligung in der Politik. Für ihn ist ein funktionierendes Europa essentiell, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken und gleichzeitig die kulturelle Vielfalt in seinem Unternehmen zu fördern. Sein Unternehmen sei ein gutes Beispiel dafür, wie Offenheit, Toleranz und nachhaltiges Wirtschaften zum Unternehmenserfolg beitragen können.

Sebastian Gellert, der leidenschaftlich durch den Abend führte, brachte seine Begeisterung für Europa zum Ausdruck. Europa ist für ihn jung und dynamisch. Seine positive Sichtweise stand in einem interessanten Kontrast zu der Einschätzung von Sergej Lagodinsky, der Europa derzeit als etwas verstaubt wahrnimmt. Diese unterschiedlichen Sichtweisen bereicherten die Diskussion und machten die Vielschichtigkeit europäischer Themen deutlich.

Besonders spannend waren auch die Fragen aus dem Publikum. Dabei ging es unter anderem um Pläne zur Verbesserung der Sicherheitsstruktur Europas, um Maßnahmen zum Schutz und zur Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Märkte und um die Frage, wie die Werte, die Europa verbinden, erfolgreich kommuniziert werden können.

Ein großer Dank geht an Maria Kleimann, die im Naturbahnhof Chorin arbeitet und diesen wunderschönen Ort mit viel Liebe und Zuneigung sowohl in der Konzeption als auch in der Umsetzung führt. Maria ist auch unsere Kandidatin für das Amt der Bürgermeisterin in Chorin. Sie zeigt, wie man grüne Werte im Berufsleben und im Arbeitsumfeld umsetzen kann. Gemeinsam mit Sarah Polzer-Storek gehört sie zu den Unternehmerinnen, die nicht nur über das Gemeinwohl reden, sondern es aktiv in ihrem Handeln umsetzen.

Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung von “Schmuseoperator”, einem DJ Duo aus Eberswalde, das mit bestem Sound für musikalische Untermalung sorgte.

Foto: DJ Lea von Schmuse-Operator

Ein herzliches Dankeschön an unseren Vorstand für die tolle Organisation, an alle Helferinnen und Helfern sowie an die Bürgerinnen und Bürger, die durch ihre Teilnahme, ihr Engagement und ihre Fragen diesen Abend zu einem besonderen Erlebnis gemacht haben. Dieser Abend war ein starkes Statement für ein geeintes, friedliches und dynamisches Europa. Er zeigte, wie wichtig es ist, gemeinsam an den Herausforderungen zu arbeiten und die Werte zu stärken, die uns verbinden.

Um den gesamten Europaabend in voller Länge zu sehen schauen Sie sich das Video vom Livestream an. Das Event beginnt bei Minute 00:39:00
Link: https://fb.watch/smraNEcxFK/