v.l.n.r.: Olga Hildebrandt, Steffi Bernsee, Yannes Janert, Barbara Brecht-Hadraschek, Rebecca Muralt, Erik Mautsch; Foto: Myriam Rehse

Neuer Kreisvorstand gewählt

Am 16. Oktober 2024 wählten die Mitglieder des Kreisverbands Barnim von Bündnis 90/Die Grünen auf ihrer Mitgliederversammlung in Bernau einen neuen Kreisvorstand.

Als neues Sprecherteam wurden Barbara Brecht-Hadraschek aus Bernau und Yannes Janert aus Ahrensfelde gewählt. Beisitzer:innen sind Rebecca Muralt aus Eberswalde, Erik Mautsch aus Oderberg, Olga Hildebrandt aus Wandlitz und Steffi Bernsee aus Bernau. Regina Satzer aus Panketal wurde erneut zur Schatzmeisterin bestimmt. Damit sind alle drei Regionalverbände der Barnimer Grünen (Ober-, Mittel- und Niederbarnim) im Kreisvorstand gut vertreten.

Barbara Brecht-Hadraschek, die zuvor lange im Vorstand des Regionalverbands Niederbarnim arbeitete und bei der Landtagswahl als Direktkandidatin im Wahlkreis 14 antrat, betont: „Einerseits wachsen wir enorm, was uns die große Chance gibt, in vielen Kommunen mehr erreichen zu können. Andererseits stehen wir durch die Wahlniederlagen dieses Jahres vor großen Herausforderungen. Es kommt jetzt auf unser ehrenamtliches Engagement im Kreis und in den Kommunen an – und das wollen wir als neuer Kreisvorstand tatkräftig unterstützen. Denn ohne uns gibt es keinen Klimaschutz. Das zeigt sich schon jetzt. Die Grünen sind die einzige Partei, die den Klimaschutz konsequent auf der Agenda hält.“

Yannes Janert,  zuvor bereits als Beisitzer im Kreisvorstand tätig, sieht in der aktuellen Lage der Grünen in Brandenburg vor allem eine Chance: „Ich freue mich, gemeinsam mit unseren Mitgliedern und dem neugewählten Vorstandsteam die Barnimer Grünen strukturell neu aufstellen zu dürfen. Die Zeit bis zu den nächsten Wahlen müssen wir gut nutzen“, erklärt er. Sein Augenmerk liegt auf der Stärkung der politischen Arbeit vor Ort.

Beide Sprecher*innen bedanken sich bei den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern für ihre wertvolle Arbeit in den vergangenen Jahren. „Sie haben den Kreisverband durch den Kommunal-, Europa- und Landtagswahlkampf geführt und es auch in schwierigen Zeiten geschafft, Neumitglieder zu gewinnen und dauerhaft in der Partei zu binden. An diese Erfolge wollen wir anknüpfen und den Kreisverband stärken“, erklären Brecht-Hadraschek und Janert abschließend.

Der Kreisverband Barnim ist mit 246 Mitgliedern, Tendenz steigend, der drittgrößte Kreisverband der Grünen in Brandenburg.

Barbara Brecht Hadrascheck & Yannes Janert
Sprecher*innen des KV

Zu den neuen Vorstandsmitgliedern:

Barbara Brecht-Hadraschek aus Bernau ist beruflich als Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit bei einem großen Kinder- und Jugendhilfeträger tätig. Die Bernauerin ist verheiratet und Mutter einer Tochter. Ihre Schwerpunkte liegen im Bereich Klimaschutz, Bildung, der Beteiligung junger Menschen sowie Soziales. (Sprecherin)

Yannes Janert aus Ahrensfelde, zuvor Beisitzer im Kreisvorstand, promoviert aktuell zum Thema Migration. Davor hat er in Jena und Hamburg studiert, wo er sich auch im Studierendenvorstand engagierte. Seine Herzensthemen sind Migrationspolitik, Wirtschaft, Klimaschutz und die Entwicklung grüner Städte. (Sprecher)

Regina Lorenz-Satzer ist seit 2006 Schatzmeisterin des Kreisverbands und bereits von der Bewegung „Neues Forum“ zu Bündnis 90/Die Grünen gekommen. Sie arbeitet als Krankenschwester in der ambulanten Hauskrankenpflege. Die Panketalerin ist verheiratet, Mutter und vierfache Großmutter. (Schatzmeisterin)

Beisitzer:innen:

Erik Mautsch, wohnhaft in Oderberg und Berlin, ist verheiratet, Vater zweier Töchter, Sportler mit Herz und freiberuflicher Berater. Er lehrt und forscht an der Schnittstelle von Technologie und menschlichem Verhalten, u. a. an der HTW Berlin und der Uni Potsdam. Zudem engagiert er sich als Förderer des Dtl-Stipendiums und unterstützt die Oderberger Tafel. Nachhaltigkeit ist stets sein Begleiter.

Olga Hildebrandt ist sachkundige Einwohnerin im Bildungsausschuss in Wandlitz. Sie ist Mutter von drei Kindern sowie Lehrerin. Ihre Schwerpunkte liegen auf dem Erhalt der Natur und dem Klimaschutz, der familienfreundlichen und nachhaltigen Infrastruktur sowie dem Ausbau von Bildungs- und Kulturangeboten im Barnim.

Rebecca Muralt, die schon vorher als Beisitzerin im Vorstand tätig war, wurde erneut gewählt. Sie ist sachkundige Einwohnerin im Ausschuss für Wirtschaft und Finanzen in Eberswalde und arbeitet im Führungsteam der Bäckerei Wiese im Bereich „Wiese Unterwegs“. Ihre Herzensthemen sind Integration/Migration, Klimaschutz/Klimagerechtigkeit und Feminismus.

Steffi Bernsee, bisherige Sprecherin des Kreisverbands, hat mittlerweile als gewählte Stadtverordnete in Bernau einen neuen politischen Fokus. Die Tourismusfachwirtin arbeitete viele Jahre in der Reisebranche und zuletzt für die Landtagsabgeordnete Carla Kniestedt. Sie ist Mutter eines Sohnes. Ihre politischen Themen sind Inklusion und Barrierefreiheit, Bildung und Pflege.